Hamburger Gabenzaun e.V.

Was ist ein Gabenzaun / Spendenzaun?

Der Gabenzaun ist (d)ein Ort schnell und unkompliziert obdachlosen Menschen durch Anhängen kleiner Spenden zu helfen!


Was ist ein Gabenzaun / Spendenzaun?

Der Gabenzaun ist (d)ein Ort schnell und unkompliziert obdachlosen Menschen durch Anhängen kleiner Spenden zu helfen!


Hamburg braucht einen Gabenzaun! 


Einen Zaun der nicht trennt, sondern verbindet! Helfen kann so einfach sein! #anhängenmitherz 

Der Hamburger Gabenzaun ist ein sozialer Spendenzaun und befindet sich seit 2017 am Heidi-Kabel-Platz am Hamburger Hauptbahnhof. Der Gabenzaun steht auf öffentlichem Wegegrund und wird vom Hamburger Bezirksamt geduldet. Betreut wird der Gabenzaun von dem gemeinnützigen Verein Hamburger Gabenzaun e. V., der sich neben der ganzjährigen Verteilung von Bedarfsspenden auch um die individuelle und niederschwellige Betreuung einzelner obdach- und wohnungslosen Menschen kümmert.


Der Gabenzaun ist frei zugänglich und kann rund um die Uhr ganzjährig mit verpackten Spenden bestückt werden. Jeder kann dies tun, wann er möchte. So können Spender und Bedürftige anonym an- und abhängen. Zusätzlich bietet das Team des Vereins einmal wöchentlich einen Infostand (Mo.14 - 16 Uhr) mit einer kleinen Versorgung mit Getränken und Snacks an und beraten zu weiteren Hilfen für die Bedürftigen. Seit Juni 2022 können nun auch postalische Adressen an obdachlose Menschen vergeben werden. 


Welche Spenden geeignet sind, wie das mit dem Verpacken der Spenden geht und wo sich der Gabenzaun genau befindet, könnt ihr hier auf unseren Seiten nachlesen. Vielen Dank für deinen Besuch.

Wie kann ich selbst helfen?

Du kannst deine Spenden einzeln, in transparente Tüten verpackt, und mit einem kleinen Zettel bestückt (Herrenhose Gr. M) selbst an den Zaun hängen. Aber hänge nur das auf, was du auch selbst noch tragen würdest. Es geht darum, Notstände zu lindern und nicht seinen Müll abzuladen. Wie? Das erklären wir dir hier .


Du kommst aber nicht aus Hamburg? Dann kannst du uns auch gerne ein Paket schicken. Kontaktiere uns dazu einfach per Mail .

Jedermann kann diesen Zaun mit verpackten Spenden u.a. Bekleidung (vorwiegend für Herren), für obdach - und wohnungslose Menschen, unabhängig von Öffnungszeiten und Feiertagen, bestücken.

Hilfreich sind, zur aktuellen Witterung passende, Spenden, da der Gabenzaun als sofortige Hilfe dient. Des Weiteren dürfen auch verschlossene Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel angehängt werden. Ebenso wie Schlafsäcke, Isomatten und weitere Ausstattungsgegenstände.


Der Hamburger Gabenzaun agiert als niederschwelliges Hilfsangebot und kann ganzjährig und selbstständig genutzt werden.

Wie kann ich selbst helfen?

Du kannst deine Spenden einzeln, in transparente Tüten verpackt, und mit einem kleinen Zettel bestückt (Herrenhose Gr. M) selbst an den Zaun hängen.


Aber hänge nur das auf, was du auch selbst noch tragen würdest. Es geht darum Notstände zu lindern und nicht seinen Müll abzuladen. Wie? Das erklären wir dir hier .


Du kommst aber nicht aus Hamburg? Dann kannst du uns auch gerne ein Paket schicken. Kontaktiere uns dazu einfach per Mail .

Spendenliste

Du möchtest uns unterstützen, aber hast noch keine genaue Idee?

Aktuell nehmen wir vereinzelt Sach- und Bekleidungsspenden an.

Gerne anfragen!

Anhängen an den Gabenzaun:

Dies kannst du gerne einzeln verpackt und beschriftet an den Gabenzaun hängen:

Paketspenden:

Du möchtest uns ein Paket schicken?

Hierüber würden wir uns freuen:

Wie funktioniert das mit den Tüten und wann kann ich Spenden anhängen?

Du möchtest uns unterstützen, aber hast noch keine genaue Idee?



Wie funktioniert das mit den Tüten und wann kann ich Spenden anhängen?

Du möchtest uns unterstützen, aber hast noch keine genaue Idee?

Weil die Spenden nicht nass werden dürfen, sollten die Gaben gut verpackt sein. Das heißt, dass die Sachen einzeln in durchsichtige! Tüten verpackt werden müssen. Wir benutzen dafür meist Abfalltüten, die sind durchsichtig und haben Henkel zum Anknoten an den Zaun. So sind die Spenden auch wasserfest und witterungsfest verpackt.
Damit man bei Kleidung auch weiß, was sich im Spendenbeutel befindet, bitte einen innenliegenden gut lesbaren Zettel beifügen. Zum Beispiel: „Herrenjacke Größe XL“ oder „Schuhe Größe 44“. Bitte keine Beutel mit mehreren Kleidungsstücken anhängen, diese werden nur aufgerissen und alles was nicht benötigt wird über den Zaun gehängt. Das ist nicht nur unschön und kann bei Regen die Spende unbrauchbar machen, sondern haben wir die behördliche Auflage am Gabenzaun auch für Ordnung zu sorgen. Dabei bitte alle mithelfen, wir können ja nicht immer vor Ort sein. Wenn ihr den Gabenzaun besucht, bitte leere Beutel entfernen und ggf. unbrauchbare Spenden in den Mülleimer entsorgen. Es können aber zum Beispiel mehrere Sachen in einen Beutel, wenn sie sinnvoll sind. So wie „Rasierer und Rasiergel“ oder „Zahnpasta und Zahnbürste“.

„Wir waren heute am Gabenzaun und haben ihn mit einigen Tüten bestückt und ruckzuck waren auch schon die Ersten in guten Händen. Es ist sehr traurig, dass es noch soviel Armut in Deutschland gibt und es wird einem richtig warm ums Herz, wenn man die Dankbarkeit der Menschen in den Augen sieht. Konnte dort auch mit zwei Helfer sprechen. Super und Hut ab, dass alles so gut klappt ... Bis zum nächsten Mal!“

Sonja K. (Spenderin)

„Am Gabenzaun erlebe ich ganz viel Herzenswärme. Ich komme gerne hier her und habe die Zaunzeiten in meinen Alltag integriert. Man kann auf einen Kaffee verweilen oder einfach nette Gespräche führen.“

Ulf N. (obdachlos)

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen

durch eine Überweisung direkt auf unser Vereinskonto


Hamburger Gabenzaun e.V.

IBAN DE 21 2005 0550 1215 1366 96


oder schnell und einfach über Paypal


Spenden und Zuwendungen wie Mitgliedsbeiträge an gemeinnützig anerkannte Stiftungen, Vereine und Organisationen sind nach Paragraf 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Sie können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.


Spenden über 300 Euro müssen über eine Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden, die wir unaufgefordert zuschicken, sofern uns eure Adresse vorliegt. Bitte gebt diese im Verwendungszweck eurer Überweisung an.


 Spenden und Mitgliedsbeiträge bis zu 300 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung (z.B. einem Kontoauszug) beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 300 Euro ( § 50 Abs. 4 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken – steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag – vorzulegen.


Diesen Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an den Hamburger Gabenzaun e.V. oder Ihres Mitgliedsbeitrags erhaltet ihr >> hier zum Download <<. Bitte druckt diesen aus und fügt den Ausdruck zusammen mit dem Kontoauszug über die Spende deinen Steuerunterlagen bei.

Share by: